Geschichte

Geographie

Physik & Chemie

Biologie

Referate

 

alpen


Die Alpen

 

Von der nördlichen Küste ( Ost – und Nordsee ) steigt das Mitteleuropäische Land nach der großen Norddeutschen Tiefebene über die vielen Mittelgebirge bis zu den Gipfeln der Alpen an.
Als gewaltiges Felsmassiv ziehen sich die Alpen vom Mittelländischen Meer bis nach Ungarn und Jugoslawien in gewaltigen Bögen hin. Durch die großen Gesteinsarten des Gebirges sind die Alpen in die Zonen eingeteilt. Die Nordalpen, die Zentralalpen und die südlichen Alpen.
    Vor Urzeiten gab es dieses Gebirge noch nicht. Da war an seiner Stelle ein Meer, der Vorläufer des heutigen Mittelmeeres. Mit der Zeit lagerten sich Muschelnschalen und Knochen ab.  Es wurde immer höher bis da kein Wasser mehr war. Die Übersicht sah so aus: Oben waren Muschelnschalten und die Knochen. Unten wo kein Wasser war, war Granit. Den Stiefel von Italien gab es noch nicht, der lag an der Küste von Afrika. Er war vor Millionen von Jahren in Millionen von Jahren an die Fläche wo der Kalk liegt, angestoßen.
Der italienische Stiefel prallte dort gegen. So entstanden die Alpen. Die Alpen sind ein Faltengebirge.

 

 



Home

 Links

 Impressum