Geschichte

Geographie

Physik & Chemie

Biologie

Referate

 

Bieografph-Roald Amundsen

 

 

Kindheit und Jugend

Roald Amundsen wurde am 16. Juli 1872 in Norwegen, auf dem Gut

Huidzen in Tomta geboren. Er war der jüngste von 4 Brüdern. Sein Vater, Jens Amundsen und seine 4 Onkel waren alle erfolgreiche Kapitäne, und kauften alle zusammen das große Familiengut. Seine Mutter Gustava Sahlquist war auch eine starke Persönlichkeit. Als Roald Amundsen geboren wurde, war sein Vater 52 Jahre alt und seine Mutter 34. Das Kindermädchen Betty war in seinem leben eine sehr wichtige Person. Da er mit vielen Männern groß geworden war, lernte er viel mit Schnee und Seefahrt umzugehen, dies begeisterte ihn aber auch. Als Kind war er in seiner eigenen Welt versunken, die daraus bestand, dass er Seefahrer werden wollte, und zugleich was entdecken. Dadurch, dass nur noch die Pole zu entdecken waren interessierten ihn sie sehr. Er selber hat nie viel über sein Leben erzählt. Als er noch ein Kind war, zog seine Familie in die Hauptstadt. Auch dort lernte er viel über Seefahrt  und Schnee. Als er 14 war, starb sein Vater auf See. Amundsen hatte ihn immer verehrt. Die Mutter wollte, dass sie alle studieren, aber alle hatten Interesse für die See. Roald wollte Entdecker werden und las Bücher über Friedjof Nansen und Sir John Franklin
und nahm sich Polarforscher als Vorbild. Offiziell studierte er

 Medizin, wegen seiner Mutter, aber er nutzte jede freie Minute für die Polarforschung. Die Mutter starb am 9 September 1893. Roald Amundsen brach das Medizinstudium sofort ab und erwirbt stattdessen das Steuermanns Patent. Als Polarforscher muss er top fit sein, aber das war er nur bedingt, er brauchte nämlich eine Brille, wegen Kurzsichtigkeit. Aber er war zu stolz gewesen um die Brille zu tragen, dies machte ihn später vielleicht auch so einsam, weil er keine Schwächen zeigen wollte. In seiner Jugend hatte er zwei Situationen, in denen er fast gestorben wäre. Das erste Mal wäre er mit 2 Jahren fast in einem Springbrunnen ertrunken. Es hat aber das Kindermädchen Betty ihn gerettet. Das zweite Mal ist er auf Skitor, in der Nacht beim Schlafen festgefroren. Sein Bruder konnte ihn aber von dem Eis befreien.

Seine allererste wirklich lange Seefahrt  machte er am 16.8.1897 als Steuermann zur Antarktis. Auf dieser Fahrt entdeckten sie eigentlich nichts, sie machten nur ein paar Messungen und schauten sich um wie es dort war, weil sie waren die ersten Menschen auf der Antarktis. Auf der Reise lernte er viel über Polarfahrt wie z.B. Ernährung, Kleidung, Krankheiten. Bei dieser Fahrt  hat er sich schon vorgenommen den Südpol zu entdecken.

 



Home

 Links

 Impressum