Geschichte

Geographie

Physik & Chemie

Biologie

Referate

 

Bieografph-Roald Amundsen

 

 

Nordpol

In den weiteren Monaten hatte er finanzielle Probleme, die persönlich zum Bankrott führten. Die Bevölkerung war enttäuscht von ihm, deswegen blieben für Expeditionen auch viele Gelder aus. Nach seiner Umrundung war die Bevölkerung ziemlich enttäuscht, wegen seinem nur Teilerfolg. Er zerstritt sich mit seinem Bruder Leon wegen dem Bankrott und dadurch, dass Leon ihm viel Geld geliehen hatte wurde Leon zu seinem Hauptgläubiger. In dieser Situation lernte er den reichen Amerikaner Lincoln Ellsworth kennen. Dieser gab ihm dazu viel Geld, wollte aber als Gegenleistung mit an den Expeditionen teilnehmen. Dieser Flug sollte nicht wegen dem noch zu entdeckendem Land gehen, sondern nur bis zum Nordpol. Sie nahmen zwei Flugzeuge deutscher Erfindung, die auf dem Wasser landen konnten. Am Christi Himmelfahrtstag, den 21.05. 1925 flogen sie von Spitzbergen los.  Nach acht Stunden Flug dachten sie, sie wären am Nordpol angekommen und landeten dort. Dabei ging ein Flugzeug kaputt. Als sie Messungen anstellten, merkten sie, dass sie gerade einmal ein Viertel der Strecke zum Nordpol geschafft hatten. Nach 25 Tagen einer Reparatur am Flugzeug  und mehreren Versuchen wieder zu starten, schafften sie es endlich am 15. Juni 1925 wieder zu starten. In den 25 Tagen dort ist ihnen auch das Essen ausgegangen und sie mussten auch um ihr Leben bangen. Als sie wieder in Spitzbergen angekommen waren wurden sie von der Welt groß gefeiert, obwohl sie nur ihr Leben gerettet hatten und nichts entdeckt hatten. Die Menschen fanden aber das Abenteuer so spannend. Da es mit dem Flugzeug nicht klappte was zu entdecken, konzentrierte er sich mehr auf Luftschiffe. Aber er ließ sein Ziel auch nicht aus den Augen. Mit der finanziellen Unterstützung von Lincoln Ellsworth kaufte er das Luftschiff „Norge“ von den Italienern. An dieser Luftschiffexpedition waren drei Länder beteiligt, Norwegen ( Amundsen ) Amerika ( Ellsworth ) und Italien ( Nobile – der Erbauer) . Bei der Expedition fieberte wieder die ganze Welt, vor allem die drei Länder, mit. Es waren 16 Leute auf dem Luftschiff. Er nahm auch einige von seinen vorherigen Expeditionen mit, weil ihm Treue sehr wichtig war.
Den Rest an Leuten nahm Nobile mit.
Sie starteten am 11. Mai 1926 um 8.55 Uhr von Spitzbergen aus und erreichten 16 Stunden später am 12. Mai 1926 um 1.25 Uhr den Nordpol. Es wurden die Flaggen von Norwegen, Italien und Amerika vom Luftschiff aus abgeworfen. Sie landeten aber nicht. Danach flogen sie weiter über das vermutete Land, dass dort aber nicht war. Sie stellten damit fest, das dort nur Eis zwischen Alaska und dem Nordpol war. Am 14. Mai 1926 landeten sie in Alaska nach drei Tagen Flug ohne Schlaf. Für Amundsen war klar, dass sie es nicht geschafft hätten ohne Gottes Hilfe. Er machte das alles für sein Vaterland und um Ruhm zu erlangen.
Sie wurden vor allem in den drei Ländern aber auch in der restlichen Welt groß gefeiert. Aber jeder der drei Landesvertreter unternahm getrennte Vortragsreisen. Daraus entstand Streit wegen Ihrer Vortragsreisen.

 



Home

 Links

 Impressum